Leiterin: Frau Kaufmann
Telefon: 03762/9514-930
E-Mail: horte-foerderschulen@fab-crimmitschau.de
Leitung Horte: a.kaufmann@fab-crimmitschau.de
Anschrift: Kirchberg
Aktuelle Termine im Hort der Sperlingsbergschule
Unsere Einrichtung befindet sich auf einem Hügel der 7-Hügel-Stadt Kirchberg, ruhig, waldreich und mitten in der Natur gelegen, mit einem herrlichen Ausblick auf den Erzgebirgskamm und der Stadt Kirchberg. Unser Schulhort ist ausgestattet mit 7 hellen und freundlichen Gruppenräumen, einer Küche, einem Snoezelraum, einer Turnhalle, einem großem Seminarraum, Hobbyräume, einem großen Spielplatz mit Rutsche und Klettergerüst, einem Fußballplatz.
wir bieten:
- Wir bieten umfassende und umfangreiche Freizeitangebote, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren
- Hausaufgabenbetreuung
- Lernunterstützung und -motivation
- individuelle Fördermaßnahmen
- Soziales Lernen
- Erlebniswochenenden und Projekttage zu verschiedenen Themen
- Präventionsarbeit
- Integration in das Gemeinwesen
- Nutzung der Therapie und Fachräume des FAB e.V. sowie der Schule (Snoezelraum, Turnhalle, Kreativwerkstatt, Spielplatz, Seminarraum, Computerkabinett, Küche, …)
für wen:
- für Schüler/innen aus dem Landkreis Zwickau der „Sperlingsbergschule“ (FS-L) Kirchberg.
- unser Hort ist gebührenfrei.
Wir arbeiten alltags- und lebensweltorientiert und berücksichtigen die individuellen Lebenssituationen der Kinder und nach dem Grundsatz der Ganzheitlichkeit des Lernens. Unsere oberste Maßgabe ist die Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung der pädagogischen Arbeit mit hoch qualifizierten Fachkräften, denen Fortbildung ein Bedürfnis ist und die flexibel, mobil, belastbar, hoch motiviert sind, eigenständig, aber doch teamfähig arbeiten und ständige Kooperations- und Kommunikationspartner für Eltern, Kinder und aller am Bildungsprozess Beteiligter
(Schule, Lehrer, Jugendamt, Therapeuten, Logopäden etc.).
Die Betreuung erfolgt durch Heilpädagogen/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen sowie staatlich anerkannte Erzieher/-innen mit Zusatzausbildung im Bereich Heilpädagogik und psychologischer Beratung, in enger Zusammenarbeit mit Schulsozialpädagogen/-innen, Psychologen/-innen und Mitarbeiter/innen von öffentlichen Institutionen und Vereinen (Jugendamt. Gesundheitsamt, DRK, usw).
Unser Hort gilt als familenergänzende Institution, die den uns anvertrauten Kindern eine Vielfalt an Möglichkeiten bietet, sich zu erkennen, sich zu beschäftigen und zu erproben.
Hortkinder der Sperlingsbergschule sind in ihrem Lernen & ihrem Lernaufbau lang andauernd, schwerwiegend und umfänglich so beeinträchtigt, dass bei ihnen deutlich von der Altersnorm abweichende Verhaltens- und Leistungsformen zu erkennen sind. Daraus ergeben sich die speziellen Zielsetzungen unserers pädagogischen Arbeitens.
Alle freizeitpädagogischen Angebote unserer Einrichtung sollen die emotionalen, sensorischen, kognitiven, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten fördern und weiter entwickeln.
Unsere Angebote sind Entwicklungsbereiche übergreifend, situationsorientiert und gruppendurchlässig. Trotzdem achten wir darauf, dass bei der gruppenübergreifenden Arbeitsweise auch ein individueller Handlungsspielraum verbleibt, um den jeweiligen Bedürfnissen unterschiedlicher Jahrgangsstufen, wie auch einzelner Kinder gerecht zu werden. Um zu tragfähigen Abmachungen und Organisationsformen zu kommen, ist die Autonomie der Schüler bei allen Inhalten & Angeboten selbstverständlich. Veränderte gesellschaftliche Bedingungen erfordern einen besonderen Interventionsbedarf und werden in unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigt. Durch eine qualifizierte und individuelle Betreuung können die Kinder ihre vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten entfalten, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen entwickeln, Wissen & Förderung erhalten, eigene Belange erkennen und wahrnehmen, sowie auf sozialem Gebiet ein positives Verhalten aufbauen und festigen, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und dort entsprechend ihren Möglichkeiten, verantwortlich mitwirken. Um unseren ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht zu werden & durch eine zunehmende Differenzierung in der sozialpädagogischen Arbeit praktizieren wir eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schule, Institutionen, Ämtern und Fachdiensten, die uns in der Erfüllung der Ziele und Aufgaben behilflich sind/sein können und/ oder eine vergleichbare Zielsetzung haben.
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