Leiterin: Frau Theil
Telefon: 03762/9514-272
E-Mail: rig@fab-crimmitschau.de
Anschrift: Crimmitschau
Ein Projekt der Oberschule „Sahnschule“ im FAB e.V. unter der Trägerschaft des Landkreises Zwickau und dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) – Standort Zwickau. Das Projekt arbeitet auf der Rechtsgrundlage §27 ff. SGB VIII, Sächsisches Schulgesetz §35. Bestandteil der Kooperationsvereinbarung der Sächsischen Bildungsagentur – Regionalstelle Zwickau, dem Fachbereich Jugend und Soziales des Landkreises Zwickau
Zielgruppe / Kapazität
10 Plätze für Schulverweigerer und Schüler*innen mit bedingter Gruppenfähigkeit
Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren, die aus verschiedenen Gründen, z.B. Versagensängste, Schulfrust, Schulangst, Konzentrationsstörungen, Leistungsdefizite und/oder Beziehungsstörungen (auch im Elternhaus), der Schule stundenweise und/oder über einen längeren Zeitraum ferngeblieben sind und/oder dies in aggressiv – störendem Verhalten zum Ausdruck bringen, massive Einordnungs- und Normalitätsdefiziten aufweisen und die Regularien und Ziele des Klassenverbandes nicht bzw. nur bedingt berücksichtigen können, d.h. dass deren eigene Ziele über den Zielen der Gruppe stehen.
Ziele
Hauptziel des Projektes ist es, über die psychosoziale Stabilisierung die Reintegration der Zielgruppe in das Regelschulsystem, bei besonders schwierigen Fällen zumindest die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen 9-jährigen Schulpflicht zu sichern.
Normalfall: Die Schüler nehmen im Regelfall bis zur Erfüllung der 9-jährigen Schulpflicht am Unterricht teil, um in die Berufsschule oder berufsvorbereitende Maßnahme integriert werden zu können.
Idealfall: Die Schüler holen die verpassten Unterrichtsinhalte auf und werden in die, dem Leistungsstand des Schülers entsprechenden Klassenstufe an der Mittelschule / Förderschule reintegriert, um am Ende die Möglichkeit eines Haupt- bzw. Realschulabschluss zu erlangen.
Pädagogischer Ansatz / Struktur
Wir arbeiten alltags- und lebensweltorientiert und setzen dabei im Sinne eines ständigen Aushandlungsprozesses auf eine größtmögliche Betroffenenbeteiligung bei Eltern und Schülern.
Ganzheitlicher Ansatz: Orientierung an der Alltagspraxis und dem Lebensfeld des Schülers
unter Einbeziehung der Herkunftsfamilie.
- Einstiegsphase incl. Probezeitphase
- Lern- und Leistungsphase
- Ablöse- bzw. Reintegrationsphase
Lernunterstützende Angebote
Familien- und Elternpartnerschaften / Umfeldarbeit
Psychologische Begleitung
Sozialpädagogische Einzelarbeit
Lernpädagogische Unterstützung/ Förderung
Freizeit- und Erlebnispädagogik
Vorbereitung auf berufliche Integration
Kooperationspartner
Jugendamt Landkreis Zwickau – Fachbereich Jugend und Soziales, Eltern, Schulen (insbesondere Trägerschulen), Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) – Standort Zwickau, Beratungsstellen, sozialpädagogische Familienhilfe, Verbundsystem des FAB e.V.
Um die Ziele des Jugendlichen verwirklichen zu können, stehen Lehrer und Sozialpädagogen als Ansprechpartner für Eltern, Erzieher, Lehrer usw., Ratgeber sowie Förderer und Forderer von Sinnhaftem an deren Seite.
Links:
Landesarbeitsgemeinschaft „Schulverweigerung“ Sachsen